Zur Person

Dr. phil. Heike Elisabeth Philipp-Metzen

Diplom-Gerontologin
Diplom-Sozialpädagogin
Verkehrsicherheitsmoderatorin für Seniorinnen und Senioren
  • im Auto
  • mit dem Fahrrad
  • mit Bus und Bahn
  • zu Fuß
  • Zuhause

(Deutscher Verkehrssicherheitsrat e. V.)

2. Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft Münster e.V.

Anstoß für die Diplomarbeit

Während eines Aufenthaltes in Chicago im Sommer 1999 begegnete mir das Thema der älteren Autofahrer: In den Medien wurde ein tragischer Unfall, verursacht von einem hochbetagten, dementiell (bzw. an Alzheimer) erkrankten Autofahrer, diskutiert. Hieraus ergaben sich für mich die Fragen: Wie ist die Situation bei uns in der BRD, und zwar rechtlich und auch statistisch, z.B. bezogen auf Unfallzahlen? Welches "Image" haben ältere Autofahrer, und haben sie es zu Recht?

Die Gerontologie ist auch eine sehr praxisbezogene Wissenschaft. Somit möchte ich Sie ermuntern, mir Anregungen und eigene Erfahrungen mitzuteilen.